SMALL LABEL,
BIG IMPACT.

Label your packaging now with the free,
easy-to-understand waste sorting information.

A label that explains waste separation and can be used by any registered distributor

80 percent of your costumers in Germany would like to see standardised waste separation labels on packaging, according to a recent survey*. Respond to this wish for more information: We provide you with free waste sorting labels in flexible design variants for printing on your packaging. They show at a glance how to dispose of the packaging correctly.

Our free waste sorting label may be used by any distributor registered with the German Central Agency Packaging Register [Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)].

The single-colour basic layout may be modified for your packaging to provide your customers with additional information about proper disposal. Optionally, specified colors, text and QR codes may be added to the basic layout. For further information about this waste sorting label, please see our Style Guide.

* survey conducted by YouGov on behalf of Trennhinweis e. V.

QR codes for more information

QR codes can be additionally printed on the packaging together with the waste sorting labels. By scanning the QR code, consumers can access brief information videos on correct waste separation.

This digital information service is particularly popular with the younger generation: according to a recent survey*, more than 50 percent of 18 to 24-year-olds in Germany would like to see explanatory QR codes on packaging in addition to the separation labels.

Overall, six different short films are made available free of charge.

If requested, these short movies may be individualised, e.g. with specific packaging examples or integration of the corporate design, as in the example of STYLEX. If you are interested, please contact us at film@trenn-hinweis.de.

* survey conducted by YouGov on behalf of Trennhinweis e. V.

Internationality

Manufacturers and distributors registered with the German Central Agency Packaging Register (ZSVR) may print our free waste sorting label onto packaging distributed in and outside of Germany.

The modular structure of our waste sorting label and the various design options enable manufacturers to motivate and provide information to consumers in and outside of Germany by adding freely selectable text elements – for example in English: “Separate waste correctly”.

QR code movies are displayed in such a way that consumers outside Germany see a different film after scanning than users in Germany. Movies may be customised to offer country-specific waste sorting information with the aim to increase the amount and quality of collected used packaging.

All design variants and options are explained in our Style Guide.

Customer information

Our free waste sorting label allows you to show your responsibility for your product to consumers transparently in compliance with your registration obligations (under Section 9 of the German Packaging Act [Verpackgungsgesetz (VerpackG)]).

Assist your customers with their legal obligations: The German Packaging Act requires private end-consumers (Section 13 of the German Packaging Act) to dispose of packaging separately from other waste. However, according to a recent study*, nearly 60% of customers lack the specific knowledge for disposing of used packaging properly.

This is where our free waste sorting label on packaging comes in by easily explaining to your customers at first glance how to properly dispose of used packaging.

* Online survey by Kantar GmbH for the dual systems

Conserving resources and protecting the environment together

Unfortunately, waste is still often sorted incorrectly: For example, on average, 30% of waste in yellow sacks and yellow containers does not belong there. This makes recycling packaging significantly more difficult and sometimes impossible.

Packaging recycling can save millions of tons of primary raw materials and several million tons of CO2 today.

That the waste sorting labels can help to bring more packaging waste into the cycle confirms a recent survey*: 85 percent of those surveyed would at first glance place packaging with a separation label with a yellow and blue arrow in the yellow container or bag and in the paper bin, respectively.

* survey conducted by YouGov on behalf of Trennhinweis e. V.

These companies are already using our waste sorting label:

How it works:

Prepare

  • Read our contract of use
  • Enter your German Central Agency Packaging Register (ZSVR) registration number
  • Add your company’s name and address
  • Specify your company’s contact person

Conclude the contract of use

  • Check entries
  • Conclude contract of use

Download waste sorting label

  • All relevant documents, incl. the download link for the waste sorting label, will be sent to the specified email address

Help your customers sort waste correctly and label your packaging with our free waste sorting information!

KLEINER HINWEIS,
GROSSE WIRKUNG.

Jetzt Verpackungen mit den kostenlosen,
leicht verständlichen Trennhinweisen kennzeichnen.

Ein herstellerübergreifendes Aufklärungssymbol für Mülltrennung

80 Prozent Ihrer Kund*innen wünschen sich laut einer aktuellen Umfrage* einheitliche Trennhinweise auf Verpackungen. Kommen Sie dem Wunsch nach mehr Aufklärung nach: Wir stellen Ihnen kostenlos Trennhinweise in flexiblen Gestaltungsvarianten zum Aufdruck auf Ihren Verpackungen zur Verfügung. Sie zeigen auf einen Blick, wie die Verpackung richtig zu entsorgen ist: in die Gelbe Tonne/den Gelben Sack, die Papiertonne oder in die Glassammlung.

Die kostenlosen Trennhinweise können von allen Inverkehrbringern genutzt werden, die bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) registriert sind.

Das einfarbige Grundlayout kann speziell für Ihre Verpackung modifiziert werden, um Ihren Kund*innen zusätzliche Informationen zum korrekten Entsorgungsweg zu geben. Optional kann das Grundlayout außerdem invers verwendet, in definierten Farbtönen eingefärbt, um Textelemente ergänzt oder um QR-Codes erweitert werden. Ausführlichere Informationen zu den Trennhinweisen können Sie in unserem Styleguide nachlesen.

* YouGov-Befragung im Auftrag des Trennhinweis e. V.

QR-Codes für weiterführende Informationen

Zusammen mit den Trennhinweisen können optional QR-Codes genutzt werden, die auf Kurzfilme mit ergänzenden Informationen und Verbrauchertipps weiterleiten. 

Insbesondere in der jüngeren Generation liegt dieses digitale Informationsangebot im Trend: Über 50 Prozent der 18- bis 24-Jährigen in Deutschland wünschen sich laut einer aktuellen Umfrage* zusätzlich zu den Trennhinweisen erklärende QR-Codes auf Verpackungen.

Insgesamt werden sechs verschiedene Kurzfilme kostenfrei zur Verfügung gestellt, um die unterschiedlichen Sammelfraktionen abzudecken:

Auf Wunsch können die Kurzfilme z.B. durch herstellerbezogenene Verpackungsbeispiele oder Integration des Corporate Designs des Inverkehrbringers individualisiert werden wie im Beispiel von STYLEX. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter film@trenn-hinweis.de.

* YouGov-Umfrage im Auftrag des Trennhinweis e. V.

Internationalität

Hersteller und Inverkehrbringer, die bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) registriert sind, dürfen die kostenlosen Trennhinweise nicht nur auf Verpackungen abdrucken, die sie in  Deutschland auf den Markt bringen, sondern auch auf Verpackungen, die im Ausland in den Verkauf gehen.  

Der modulare Aufbau der Trennhinweise und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen es Herstellern, auch im Ausland zur Motivation und Information der Verbraucher*innen beizutragen etwa mit frei wählbaren Textelementen – zum Beispiel in englischer Sprache: „Seperate waste correctly“.

Auch die QR-Code-Filme können so ausgesteuert werden, dass Verbraucher*innen im Ausland nach dem Scannen einen anderen Film sehen als Nutzer*innen in Deutschland. Individualisierte länderspezifische Aufklärungsfilme sind ebenfalls möglich. Dadurch können die Trennhinweise im Ausland – wie auch in Deutschland – zur Erhöhung der Sammelmenge und -qualität gebrauchter Verpackungen führen.

Alle Gestaltungsvarianten und –spielräume bzw. Optionen können dem Styleguide entnommen werden.

Kund*innen aufklären

Die kostenlosen Trennhinweise geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produktverantwortung für die Verpackung im Sinne der Registrierungspflicht (nach § 9 VerpackG) für Verbraucher*innen transparent auf der konkreten Verpackung zu kennzeichnen.

Unterstützen Sie Ihre Kund*innen bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Pflicht: Nach VerpackG sind private Endverbraucher*innen (§ 13 VerpackG) gesetzlich dazu verpflichtet ihre Verpackungen getrennt vom Restmüll zu entsorgen. Laut einer aktuellen Studie* fehlt es jedoch fast 60% der Verbraucher*innen an Detailwissen über die korrekte Entsorgung gebrauchter Verpackungen.  

Die kostenlosen Trennhinweise auf den Verpackungen setzen genau dort an und klären Ihre Kund*innen auf den ersten Blick leicht verständlich über den korrekten Entsorgungsweg der gebrauchten Verpackungen auf.

* Online-Befragung der Kantar GmbH im Auftrag der dualen Systeme

Gemeinsam Umwelt und Ressourcen schützen

Leider befinden sich noch immer zu viele Fehlwürfe in der Verpackungssammlung: In den Gelben Säcken und Gelben Tonnen landen beispielsweise im Schnitt etwa 30% Abfälle, die dort nicht hineingehören. Das erschwert das Recycling von Verpackungen erheblich und macht es teilweise sogar unmöglich.

Dabei können wir bereits heute durch Verpackungsrecycling mehrere Millionen Tonnen Primärrohstoffe und gleichzeitig mehrere Millionen Tonnen CO2 einsparen.  

Dass die Trennhinweise des Vereins dabei helfen können, mehr Verpackungsabfälle in den Kreislauf zu führen, bestätigt eine aktuelle Umfrage*: 85 Prozent der Befragten würden eine Verpackung, auf der ein Trennhinweis mit einem gelben und einem blauen umlaufenden Pfeil abgedruckt ist, auf den ersten Blick in die Gelbe Tonne/den Gelben Sack bzw. ins Altpapier entsorgen.

* YouGov-Umfrage im Auftrag des Trennhinweis e. V.

Diese Unternehmen nutzen die Trennhinweise bereits:

So können Sie mitmachen:

Vorbereitung

  • Nutzungvertrag lesen
  • Registrierungsnummer der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) eingeben
  • Unternehmen und Anschrift ergänzen
  • Ansprechpartner im Unternehmen angeben

Nutzungsvertrag abschließen

  • Angaben prüfen
  • Nutzungsvertrag abschließen

Trennhinweise herunterladen

  • Alle relevanten Unterlagen, inkl. des Downloadlinks für die Trennhinweise werden an die angegebene Mail-Adresse versandt.

Unterstützen Sie Ihre Kund*innen bei der korrekten Mülltrennung und kennzeichnen Sie jetzt Ihre Verpackungen mit den kostenlosen Trennhinweisen!